Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chapman-stick in der nähe von weimar?
09.11.2013, 11:04,
Question  chapman-stick in der nähe von weimar?
hallo ihr lieben,

ich hab ihn gestern zum ersten mal gesehen, den chapmann-stick, ich bin hin und weg.
ja, womit fang ich denn an? ich schreibe selbst lieder, singe, texte(deutsch), arrangiere und misch den kram selbst ab. ich hätte gern jemanden gehabt, der/ die mit mir zusammen musik macht, hab aber niemanden gefunden. deswegen hab ich allein alles eingespielt und auftritte gibts keine mehr. bemühe mich auch nicht drum. vor vielen jahren bin ich mit einer weimarer band durch die lande gezogen, 5 jahre lang.

ich suche nach einer neuen klangmöglichkeit. ich spiele ein bißchen gitarre, keyboard auch ein bißchen(ensonique ts 10 ), es reichte immer, um die eigenen ideen selbst einzuspielen.
stahlsaiten-gitarrenklänge haben es mir von jeher angetan. wenn ich hier mit klängen experimentieren könnte, die ich wegen fehlender fingerfertigkeit auf einer gitarre niemals hinbekomme, das wäre für mich ideal.
jetzt stehen bei ebay gerade zwei angebote für chapmann sticks drin.
http://www.ebay.de/itm/131037608299?ssPa...1423.l2649( das angebot wird wohl beendet sein, ehe jemand antwortet)
und
http://www.ebay.de/itm/221313017089?ssPa...1423.l2649

was ist von diesen zu halten? und gibt es in der nähe von weimar jemanden, bei dem ich mir den stick mal ansehen könnte?

ich grüße euch
vera
Antworten
09.11.2013, 12:05,
RE: chapman-stick in der nähe von weimar?
(09.11.2013, 11:04)vera schrieb: ich hab ihn gestern zum ersten mal gesehen, den chapmann-stick, ich bin hin und weg.

...Endlich mal jemand der normal auf den Chapman Stick reagiert...Big Grin

...ok, ich würde Dir ein neu-Instrument empfehlen, hat zwar den (einzigen) Nachteil, dass es Wartezeiten gibt, aber die sind heutzutage kürzer geworden...

...mit einem nagelneuen Railboard aus Aluminium bist Du preislich sogar um einiges attraktiver dran als bei Deinem ersten Tip auf ebay (über 1600 Euros, Railboard neu =1650 USD !!!Wink)...

...Dein zweiter ebay Link führt zu einer Kuriosität, welche ich nicht beurteilen kann, mich aber auch nicht speziell erwärmt IMHO...

...übrigens wie und wo hast Du den Chapman-Stick denn gesehen...
Antworten
09.11.2013, 13:21,
hallo B A S Wink

ich habe gestern auf youtube nach hapi-drums und caisas gesucht. da ist der chapman stick irgendwann mit erschienen. jetzt ist mir auch noch die harpejji untergekommen, bin davon ebenfalls schwer beeindruckt.

danke für deine hinweise. ich würde dann so ziemlich schnell zur tat(kauf) schreiten, ehe ich bei jemandem den CHaSTi ausprobieren konnte. werd es schon schaffen, dem teilchen interessante töne zu entlocken. erinnert mich an meine kindheit, als ich am klavier unten bzw. oben die klappe abgemacht und stundenlang an den nackten saiten herumgezupft und draufgeklopft habe.
wo krieg ich nun das neue teil? nur beim erfinder selbst?

grüße
vera
Antworten
09.11.2013, 15:42,
Hallo Vera,

herzlich willkommen in der Community!
Von den beiden Angeboten auf Ebay würde ich die Finger lassen. Das eine ist ein ziemlich alter Stick, der mit den aktuellen Modellen nicht mithalten kann und dafür noch recht teuer angeboten wird.
Das andere ist ein Nachbau. Chapman Stick steht nur im Titel, damit das Ding überhaupt gefunden wird.

Einen neuen Stick bekommst Du, indem Du mit Stick Enterprises Kontakt aufnimmst. Hier findest Du alle Kontaktdaten: http://www.stick.com

Viele Grüße,
Karsten
Antworten
09.11.2013, 20:03,
Star  welchen stick kaufen?
danke, daß ihr mich vor einem fehlkauf bewahrt habt.

welcher ist das, den ich hier sehe? der würde zu mir passen:

http://www.youtube.com/watch?v=1VNDtNM2Aw8

Rolleyes

was ist mit diesem starken chorus-effekt, den ich meistens höre? hängt der vom gerät ab oder kann ich das einstellen?
Antworten
09.11.2013, 20:54, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2013, 20:56 von Yitar.)
Rob's Arsenal:
http://robmartino.com/faq.html
http://www.stick.com/instruments/grand/
Angel
Antworten
09.11.2013, 22:55,
Hi Vera,

...schönes und gediegenes Video von Rob Martino, hab ich gar nicht gekannt...danke für den Tip...Wink

... das Instrument ist, würde ich mal sagen ein 12 saiter GrandStick, aus Palisander, (Rosewood)...und natürlich jederzeit bestellbar...

...was Karsten sagt ist voll richtig: bei Stick Enterprises bestellen und was dann neu kommt lässt meinen Erfahrungen nach keinerlei Wünsche mehr offen, Du wirst sehen...Big Grin

...mit dem Töne entlocken würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, da sind einem kaum Grenzen gesetzt...

...Gruss...
Antworten
10.11.2013, 22:11,
RE: welchen stick kaufen?
(09.11.2013, 20:03)vera schrieb: was ist mit diesem starken chorus-effekt, den ich meistens höre? hängt der vom gerät ab oder kann ich das einstellen?

...der Chorus Effekt hat mit dem Instrument an und für sich nichts zu tun...
...physikalisch ist ein getappter Ton am nächsten mit demjenigen eines Klavichords, dort wird eine Saite mit einer Metalkante (Tangente an einer Klaviertastatur) angeklopft...beim Tapping klopft der Finger eine Saite gegen eine Metalkante (Bundstab), das klangliche Resultat ist praktisch identisch...

...der häufig zu hörende Chorus ist vermutlich meist eine Sache der Effektkette in der jeweiligen Verstärkung und damit regelbar...

...es gibt jedoch einen weiteren Chorus Effekt auf dem Stick-> Weil die meisten Töne aufgrund der Vielzahl der Saiten mehrfach vorhanden sind, kann man sie auch doppelt tappen, und das klingt dann vergleichbar der altbekannten 12string guitar, IMHO eine sehr interessante Eigenschaft des Chapman Sticks...

...ich hoffe, das hilft Dir weiter...Big Grin
Antworten
14.11.2013, 10:33,
Music  RE: chapman-stick in der nähe von weimar?
ich danke euch allen für eure hilfreichen antworten. einstweilen erscheint mir die bestellung eines neuen schwierig. und wenn es nur deswegen ist, weil ich schlecht englisch kann. keine gute voraussetzung für einen sprachlichen austausch, bei dem es auf jedes wort ankommt und wo es um einen haufen geld geht. also, ich bin deswegen etwas gehemmt, dorthin zu schreiben. Huh

hier im forum bietet jemand einen 10-saiter an, aber nach meiner anfrage hab ich gesehen, daß schon vor mir gestern einer angefragt hat....vielleicht haben die sich ja schon geeinigt. Sad

grüße
vera
Antworten
20.12.2013, 09:07,
Hi Vera
Das war ich.
Lleider hab ich vom Verkäufer auch keine Antwort bekommen, und mir daraufhin, und aufgrund der langen Wartezeiten eines neuen Sticks einen gebrauchten 10-seiter auf Ebay in USA gezogen.
Der war nach etwas über einer Woche da.
Sieht gut aus, und es stört mich nicht, dass er nicht nagelneu ist.

Tom
Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stick Spieler gesucht rakader 4 260 27.07.2017, 16:22
Letzter Beitrag: rakader
  New stick on the block Rudi Schwerkner 9 555 27.07.2017, 16:07
Letzter Beitrag: Rudi Schwerkner
  Neuer Stick Player Achim 10 1.980 29.10.2016, 15:31
Letzter Beitrag: vr_
  Chapmanist Nähe Aachen? Sven 1 2.469 04.11.2013, 11:37
Letzter Beitrag: TheMM